Verein fĂĽr Hessische Geschichte und Landeskunde

- Zweigverein Kassel -

Band 3 - Herbst 2014

Andrea Linnebach

Das Museum der Aufklärung und sein Publikum. Kunsthaus und Museum Fridericianum in Kassel
im Kontext des historischen Besucherbuches 1769-1796.

Klappenbroschur

280 Seiten mit 114 farbigen Abbildungen

Lageplänen, Register

Preis (Druck): 19,80 € (ISBN 978-3-86219-880-1)

E-Book: 17,00 € (ISBN 978-3-86219-881-8)

Das Museum Fridericianum in Kassel verkörpert als erster fĂĽr die allgemeine Ă–ffentlichkeit bestimmter Museumsneubau Europas wie keine andere Institution das »Museum der Aufklärung«. In der Kombination von Kunstobjekten und naturwissenschaftlich-technischen Sammlungsbereichen mit Bibliothek und Sternwarte galt es als ideale Bildungseinrichtung seiner Zeit.
Dass es Forschungs- und Bildungsreisende aus der ganzen Welt anzog, dokumentiert das Besucherbuch, das bereits 1769 fĂĽr die Vorgängereinrichtung, das Kunsthaus im Ottoneum, angelegt worden war. Rund 14.000 Personen finden sich darin eingetragen â€“ ein sehr vielfältiges Publikum, darunter ein GroĂźteil der europäischen Gelehrtenwelt sowie viele illustre Namen aus FĂĽrstenhäusern, von Erfindern, Abenteurern und Mätressen, von Regierungsbeamten, Handwerkern, Soldaten oder BĂĽrgersfrauen.

Damit ist es nicht nur eine hervorragende Quelle zur Museumsgeschichte, sondern es zeigt vorzĂĽglich auch die geographische Mobilität in jener Zeit sowie den daraus folgenden Wissens- und Kulturtransfer â€“ z. B. in den europaweiten Handelsverbindungen, in der Emigrationswelle der Revolutionsjahre oder in den Reiserouten und Verflechtungen von Diplomaten, KĂĽnstlern und Wissenschaftlern.

zurĂĽck