Verein fĂĽr Hessische Geschichte und Landeskunde

Band 1 - Herbst 2012

Friedrich Freiherr Waitz von Eschen

Parkwege als Wissenswege
Der Bergpark Wilhelmshöhe als naturwissenschaftliches Forschungsfeld der Aufklärung.

Broschur

192 Seiten; 53 ĂĽberwiegend farbige Abbildungen

Karten und Pläne; Register

(ISBN: 978-3-925333-61-3)

Preis: 16,80 €

Neue wissenschaftsgeschichtliche Forschungen weisen den Bergpark Wilhelmshöhe als bedeutenden Schauplatz astronomischer, alchemistischer, botanischer, mineralogischer und geologischer Wissenssuche des 18. Jahrhunderts aus. Für die Hydraulik der Wasserspiele setzte Landgraf Karl unter anderem auch modernste Bergbau-Technik ein. Die wissenschafts- und technikgeschichtlichen Befunde erlauben zugleich neue Einblicke in die Gartengeschichte des Bergparks im 18. Jahrhundert.

Die Forschungen im Bergpark waren eng mit dem Collegium Carolinum, der Kasseler Hochschule des 18. Jahrhunderts im Ottoneum, und dem Museum Fridericianum verbunden und lösten wichtige wissenschaftliche Kontroversen – z. B. den Vulkanismus-Neptunismus-Streit - aus. Sie weckten das Interesse der europäischen Gelehrtenrepublik und zogen bedeutende Naturforscher der Aufklärung nach Kassel, wie Ferber, Voigt, Werner, van Marum, Lamarck, Deluc, Faujas de Saint-Fond, Hamilton und andere.

„Dieses Vorhaben gelingt dem Autor in einem angenehm geschriebenen Stil recht schnörkellos, ohne dabei das wissenschaftliche Arbeiten auĂźen vor zulassen. Nah an den historischen Quellen arbeitet Waitz von Eschen heraus, wie die wissenschaftliche Durchdringung des Parks mit den Interessen der jeweiligen FĂĽrsten zusammenhing, die in Kassel residierten.“
Heiko Schnickmann, Das Achtzehnte Jahrhundert 38 (2014)

zurĂĽck